Donnerstag, 1. November 2012

Hexenbrenner im Bayerischen Fernsehen

Anbei der Link zum Bericht von Julia Hofmann aus der Frankenschau vom 30.Oktober 2012:




Da heute der Tag ist, an dem man seiner Toten gedenkt, noch eine Anmerkung:

Es waren nicht meine Vorfahren, die im 17.ten Jahrhundert gefoltert und verbrannt wurden. Ich bin zwar in Bamberg geboren und aufgewachsen, aber meine Eltern kamen erst nach dem Krieg ins fränkische Rom.

Sie heissen: Arnold, Gruber, Richter, Lechner, Hertrich, Pessler, Löhlein, Drescher, Wentzel, Graser, Bach, Heinlein, Weinmann neben ganz normalen Allerweltsnamen, wie Müller, Schmid, Kraus und Fleischmann, um nur ein paar zu nennen.


Diese Namen stehen heute im aktuellen Bamberger Telefonbuch und sie stehen ebenfalls in den historischen Hexenakten, die seit 1840 im Archiv liegen. In einigen Fällen muss es mit Sicherheit Überschneidungen geben: das heisst, das man heute in diesen Familien auch seiner verbrannten Vorfahren gedenken könnte ... sofern man etwas davon wüsste.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen